Let's talk guitar

Let's talk guitar

Transkript

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00:00:00: [Musik] Ein wunderschönen Tag für Ehrte Zuhörer und Zuhörer in der draußen und willkommen zu einer weiteren Folge von Let’s Talk Guitar, dem deutschsprachigen Podcast über die wunderbare Welt der Gitarre und der Musik.

00:00:00: Und heute wieder versammelt in den heiligen Hallen der Podcastschmiedereien.

00:00:00: Das bin ich, der liebe Justine Hormbach und natürlich der...

00:00:00: Fabian Hothsack, Servus Justine.

00:00:00: Und natürlich auch wieder dabei der...

00:00:00: Robin!

00:00:00: Hey, was ist das?

00:00:00: Robin, was ist das?

00:00:00: Fabian, ja.

00:00:00: Der ist noch mit dabei.

00:00:00: Wir haben heute eine kleine Spaßfolge mit dabei oder eine kleine Experimentierfolge, wo wir was machen, was sich preset Bingo nennt.

00:00:00: Weil wir alle sind ja im aktuell, zumindest im Besitz, einer digitalen Gerät, welches Amp simuliert, welches Effekte in sich trägt und solche Geräte haben ja oft Presets, die vorgefertigt sind, die manchmal ein bisschen kurios, ein bisschen aufs Gure und ein bisschen anders sein können.

00:00:00: Und da haben wir uns gedacht, hey, wir machen einfach so was wie ein Bingo, wir nehmen einen Randomizer, wir hauen einfach mal raus an Zahlen und Buchstaben und gucken dann, was sind das für Presets.

00:00:00: Und die Regelwitfe oder, das heißt, die Regelwitfe, das Spiel wird folgendermaßen sein, und gibt keinen Gewinner, aber was wir machen werden ist, es wird immer einer quasi den Sound, den er randomised hat, spielen.

00:00:00: Und die anderen müssen ein bisschen hören, was könnte da drinstecken im Sound, eventuell vielleicht ein Reverb, ein Delay, da können sie als Zuhörer oder ihr als Zuhörer da draußen auch, dann mal kurz mitraten überlegen, ah, was höre ich da eigentlich dem Sound?

00:00:00: Und dann reden wir mal über den Sound, wie würde man so ein Sound verwenden, für was würde so ein Sound passen?

00:00:00: Und was könnte man damit anfangen oder eben auch nicht anfangen, wenn dann irgend ein Koffer aus Synth die Sound kommt, der um 4 Oktaven und einen Halbton getuned ist und schießt mich tot, was ja alles durchaus sein kann bei den Geräten.

00:00:00: Bevor wir aber beginnen, lasst uns doch mal über die Geräte sprechen, die wir hier vor uns haben.

00:00:00: Robin, wir fangen doch mal bei dir an.

00:00:00: Was hast du dir da jetzt besorgt, dass du hier bei diesem Spiel mitmachen kannst?

00:00:00: Damit ich mitmachen kann, habe ich mich überall bei meinen Freunden umgehört und habe hier einen Zoom GFX 8 bekommen, Leihweise.

00:00:00: Ich habe mich natürlich nicht darin eingearbeitet, sondern ich springe gerade ins kalte Wasser und ja, es ist ein relativ altes Modell und ich glaube sowas wie am Modelling oder so.

00:00:00: Ich weiß nicht, ob da sowas drin hat, wir werden uns überraschen lassen, würde ich mal sagen.

00:00:00: Geil, aber das klingt schon mal mega, weil es ist alt, es ist von Zoom.

00:00:00: Ich habe einmal mit so einem Zoom-Ding live gespielt und habe es danach in die Tonne getreten.

00:00:00: Das heißt, das wird auf alle Fälle sehr, sehr spaßig hier werden.

00:00:00: Fabian, was hast du denn da bei dir?

00:00:00: Ich habe hier so ein wunderschönes Moer GE 1000 von dir mal lieber, weil ich bin nicht mehr im Besitz von so einem Multi-Effekt und du hast mir das jetzt geliehen.

00:00:00: Ich bin mal gespannt, ich habe es auch noch nicht gespielt, tatsächlich mal gucken, was da so darum kommt.

00:00:00: Es wird spannend und lustig.

00:00:00: Wir hatten das einmal kurz in einem Podcast gehabt, als wir den lieben Gironimo als Gast dabei hatten, das 1 zu 1 der Sound-Effektor hieß die Folge und da konnte ich damit nämlich ein bisschen rumspielen.

00:00:00: Ich brauche dieses Pedal jetzt nicht mehr, weswegen ich jetzt ein Quad Cortex ja vor mir habe, neue Dings und da mal gucken wir mal, was da für Presets drin sind.

00:00:00: Ich kenne das Quad Cortex jetzt auch noch nicht so gut, ich habe bis dato nur eine Show Live damit gespielt.

00:00:00: Er konnte mich noch nicht so richtig mit reinfuchsen, deswegen ist das ja ein guter erster Kontakt mit mir und euren Geräten natürlich auch.

00:00:00: Kurz auf das Cramer, bevor wir loslegen.

00:00:00: Zuerst es gibt Hintergrundgeräusche, beim Fabian ist wieder der Laubbläser unterwegs, bei mir läuft die Waschmaschinen und draußen im Garten sind Bauarbeiten und beim Robin klefft eventuell ab und an der Hund oder einer der beiden Hunden.

00:00:00: Ist es eigentlich männliche oder weibliche?

00:00:00: Weitest.

00:00:00: Einer ist männliche, einer ist weiblich.

00:00:00: Und zusammen sind die wie Peche und Schwefel, Mickey und Ida.

00:00:00: Mickey und Ida, sehr sehr cool.

00:00:00: Bekriegst mir die natürlich auch in unserer tierreichen Runde hier, jetzt fehlt noch beim Fabian, der ist tier genug.

00:00:00: Tier genug am Instrument.

00:00:00: Deswegen da, es gibt Hintergrundgeräusche, aber auch ein zweiter Disclaimer.

00:00:00: Und zwar möchte ich mich noch mal ganz kurz bedanken auch bei allen, die jetzt in den letzten Tagen in unserem Discord dazu gestoßen sind.

00:00:00: Der ist ziemlich aufgeblüht in den letzten Tagen.

00:00:00: Wir haben dann bis jetzt eine sehr, sehr coole kleine Community schon versammelt, die sich immer am Austauschen sind, sei es über allmögliche Dinge, wie über Musik oder auch Musik teilen oder mal ein Video von sich schicken, wie sie was spielen oder improvisieren oder ich schick da mal ein bisschen was rein, was gerade zu meinem Alltag abgeht, wenn ich wieder nachts um drei irgendwas über Flexordigitorumuske lerne, der den MCP-Gelenk im Zeigefinger aktiviert und Geschichten.

00:00:00: Und deswegen da ein kleiner Hinweis auch nur dazu, dass ihr in den Show Notes natürlich, das ist der Fenster, Dominus, den ich wieder vergisst, den Link zu diesem Discord finden werdet, und uns natürlich freuen, wenn diese kleine Community sich noch ein bisschen erweitern würde.

00:00:00: Und wenn ihr nicht wisst, was Discord ist, dann hört einfach die letzte Folge.

00:00:00: Da haben wir es ein bisschen genauer erklärt.

00:00:00: So, und ich würde sagen, legen wir los mit unserem kleinen Spielchen.

00:00:00: Ich bin der Master of the Randomizer hier und ich fange direkt mal mit dir Farbe an.

00:00:00: Bitte.

00:00:00: Und ich werde das jetzt folgendermaßen machen.

00:00:00: Ich werde Farbe jetzt erst eine Bank geben, die er aktivieren soll.

00:00:00: Wie gesagt, ich kenne das Gerät nicht.

00:00:00: Kann ein bisschen gauern beim Einwählen, aber kriegen wir ihn.

00:00:00: Alles gut.

00:00:00: Alles gut kriegen wir ihn.

00:00:00: Und zwar Farbe, ich möchte von dir auf alle Fälle Bank 14.

00:00:00: Ach, du Scheiße, ja.

00:00:00: Und Buchstabe C, 14 C.

00:00:00: Ja, Moment.

00:00:00: 14 C.

00:00:00: Ah, okay.

00:00:00: Soll ich einfach machen oder?

00:00:00: Dann mach einfach mal raus.

00:00:00: Soll ich vorlesen, was das ist?

00:00:00: Nein, natürlich nicht.

00:00:00: Nee, nee, nee.

00:00:00: Erst mal nicht.

00:00:00: Erst mal nicht.

00:00:00: Ja.

00:00:00: Schön.

00:00:00: Was könnte das sein?

00:00:00: Eigentlich, das ist bestimmt so ein Heavy Metal Sound.

00:00:00: Ja.

00:00:00: Lessley würde ich sagen.

00:00:00: Ja, genau.

00:00:00: Das Ding ist, ganz kurz.

00:00:00: Ich hör es nicht so gut, ehrlich gesagt, weil es irgendwie sehr leise ist.

00:00:00: Aber gut, das macht nichts.

00:00:00: Das passt schon.

00:00:00: Wir hören dich gut.

00:00:00: Nee, das war auf alle Fälle ein Clean Sound.

00:00:00: Sehr wenig Verzerrung.

00:00:00: Sehr trocken auch.

00:00:00: Also ich glaube nicht, allzu viel Delay und Rehab war da nicht viel drauf.

00:00:00: Ich würde aber vielleicht in den Effekt klangen, wie jetzt ob was drauf wäre.

00:00:00: Und ich würde mal auf so was wie ein Chorus oder so raten.

00:00:00: Ja, nicht schlecht.

00:00:00: So ganz leicht.

00:00:00: Nicht schlecht.

00:00:00: Wolltest du noch was dazu zufügen, Robin?

00:00:00: Ja, ich habe gesagt, irgendwie Lessley, Faser, also auf jeden Fall ein Modulationseffekt.

00:00:00: Ah, okay.

00:00:00: Ja, seid beide gut.

00:00:00: Oder ein Ringkern war es nicht.

00:00:00: Ja, wer lasst sich mal überlegen, was könnte das für ein Amptyp noch sein?

00:00:00: Ich glaube nicht, dass das ein Marshall war, oder?

00:00:00: Vielleicht so was Fender-esque ist, irgendwas...

00:00:00: Blödsinn auf, was hast du da?

00:00:00: Also wir haben hier ein Vox AC30.

00:00:00: Oh, schön.

00:00:00: Und Effekt, ganz bisschen Raum soll wo da sein.

00:00:00: Wir sind in dem Normal Channel und wir haben einen Vibrato-Effekt.

00:00:00: Also ihr wart gut, das ist eine Vibrato-Effekt.

00:00:00: Nice, nice.

00:00:00: So wenn jetzt so ein Sound hört, Fabien, für was würdest du so was jetzt verwenden?

00:00:00: Was wäre, wenn du jetzt so ein Sound hättest, was würdet ihr für eine Stylistik oder auch für eine Art und Weise mit der Gitarre und diesem Sound zu spielen, direkt einfallen?

00:00:00: Ja, ich würde auf jeden Fall eine Slayer-Nummer spielen.

00:00:00: Nein, natürlich nicht.

00:00:00: Im Pop würdest du so was super passen.

00:00:00: Pop-Bereich, so ein bisschen Begleitung für den Chorus-Effekt.

00:00:00: Für clean Gitarren, Single Chore Gitarren würde ich hier verwenden.

00:00:00: Ja, ich glaube das wäre so das Ding.

00:00:00: Ganz kurz für unsere Zuhörer, welche Gitarre spielt du gerade?

00:00:00: Ich spiele die Kypro, also eine von meinen Kypro Gitarren, so eine HSS-Konfiguration.

00:00:00: Und hab glaube ich am Anfang mit dem Neck Pickup gespielt und hinterher einmal mit dem Hamburger.

00:00:00: Der hat sein Empfehl.

00:00:00: Also checkt Kypro aus, keine Werbung.

00:00:00: Sehr, sehr schön.

00:00:00: In einer kleinen Adektote, ich hab vorgestern eine Gitarrenreview gefilmt, dieser Gitarre, die ich hier gerade auf meinem Schuss hab, ein Ibanez.

00:00:00: Und ich musste alles normal filmen, weil ich die ganze Zeit Neck und Bridge Pickup vertauscht habe.

00:00:00: Und zum Bridge Pickup Neck und zum Neck Bridge Pickup Bridge gesagt hab.

00:00:00: Ja, das passiert immer mal ganz gut.

00:00:00: Das kommt ja selbst aus der Welt.

00:00:00: Alrighty, wir machen weiter mit dem Robin.

00:00:00: So, Robin, bist du bereit?

00:00:00: Ja.

00:00:00: Ich geb dir zuerst eine Bank.

00:00:00: Und zwar hätte ich gern bitte von dir Bank 3.

00:00:00: Ja, also kann ich eh noch nicht einstellen, ich brauch den Buchstaben als erstes.

00:00:00: Ja, aber du brauchst den Buchstaben so als erstes.

00:00:00: Ah, ja, ja.

00:00:00: Okay, dann hätte ich gern bitte von dir 3A.

00:00:00: Ah, guck mal mal.

00:00:00: Kann das schön hier mit dem Fuß machen?

00:00:00: 3A.

00:00:00: Und dann sag mir doch gleich nochmal eine Zahl von 1 bis 4.

00:00:00: Die kommt nämlich noch dazu.

00:00:00: Oh, ach so.

00:00:00: Okay, sag irgendwie.

00:00:00: Das kannst du random, ah, irgendeine Zahl.

00:00:00: Dann 4, dann die 4.

00:00:00: Dann die 4.

00:00:00: Oh, ich bin mal gespannt.

00:00:00: Alter, ist mal bewusst einfach.

00:00:00: Ja, schön.

00:00:00: Also mein, ist klar so ein bisschen, was würdest du sagen, Fabian?

00:00:00: Faser, Flanger, so in die Richtung.

00:00:00: Passt eher Flanger.

00:00:00: Klingt ein bisschen mehr nach dem Flanger meiner Meinung nach.

00:00:00: Ist auf jeden Fall clean, ist klar.

00:00:00: Hat der auch so eine Simulation oder wie kannst du das da rausfinden?

00:00:00: Welcher Amp da versucht?

00:00:00: Also hier steht tatsächlich, ich sehe hier.

00:00:00: Du siehst da nur clean wahrscheinlich, clean oder multi.

00:00:00: Ich sehe jetzt hier nur Multi FL, das wird wahrscheinlich FL für Flanger tatsächlich stehen und den Banken haben.

00:00:00: Aber mit Flanger liegen wir da glaube ich schon ganz richtig so.

00:00:00: Es kann sein, dass ich jetzt hier immer wieder ein Sound habe, der überhaupt keinen Amp mit bei hat.

00:00:00: Früher wurden die Effektegeräte halt irgendwie in die Amps eingespeist.

00:00:00: Ja, natürlich.

00:00:00: Deswegen ist das sehr spannend.

00:00:00: Die High Signal.

00:00:00: Wir hören jetzt die EYE.

00:00:00: Okay, das heißt, du hast dann auch die ganze Zeit jetzt nur Clean Sounds oder wie?

00:00:00: Ne, da sind durchaus verzerrte Dinge dabei.

00:00:00: Dann war ich gerade verwirrt.

00:00:00: Aber ich weiß es noch nicht.

00:00:00: Ja, sorry, Justine ist noch nicht ganz wach um ein Uhr mittags.

00:00:00: Alles so gut.

00:00:00: Zeitverschiebung, alles die Zeitverschiebung.

00:00:00: Ganz kurz weil mich das gerade interessiert, vielleicht kannst du Art Hockey dazu was sagen, Fabian.

00:00:00: Wo sind genau da unterschiedliche Flanger und Phaser?

00:00:00: Weißt du das?

00:00:00: Ganz technisch kann ich es nicht darstellen.

00:00:00: Ich will dir mir einen den Unterschied zu hören.

00:00:00: Phaser ist eher so ein bisschen...

00:00:00: Also wie soll man das erklären?

00:00:00: Sounds zu erklären ist echt eine Herausforderung.

00:00:00: Ich denke immer so ein bisschen an Pink Floyd.

00:00:00: Das ist eher der Phaser-Sound für mich.

00:00:00: Und Flanger ist eher so ein bisschen...

00:00:00: Ja, war schwierig.

00:00:00: Ich kenne mich jetzt auch nicht so krass aus.

00:00:00: Also müsste Gironimo uns auf alle Fälle auf die Finger hauen, wenn er uns das nächste Mal hört.

00:00:00: Aber ich hätte jetzt gedacht, dass zum Beispiel ein Flanger deutlich rhythmischer und schneller ist, in seiner Wiederholung von der Modulation, die halt ja durch den Filter geht.

00:00:00: Und ein Phaser ist halt deutlich...

00:00:00: Aber kommt ja auch darauf an, wie man das einstellt.

00:00:00: Also ich dachte immer, der Phaser wäre etwas komprimierter im Klang.

00:00:00: Und eigentlich baut ein Chorus, ein Flanger und ein Phaser so ein bisschen aufeinander auf.

00:00:00: Und der Chorus ist quasi die einfach, die leichteste Version.

00:00:00: Und der Phaser ist halt einfach die Extremste.

00:00:00: So habe ich mir das halt immer gedacht.

00:00:00: Ob das so stimmt...

00:00:00: Das müsste uns dann die Experten mal sagen, die sich mit so was auskennen.

00:00:00: Ich auf jeden Fall, weiß es nicht.

00:00:00: Ja, da bin ich auch nicht so fit.

00:00:00: Ich spiele auch keinen Effekt da haben geht.

00:00:00: Ein bisschen.

00:00:00: Flanger sind aber eigentlich ein geiler Effekt.

00:00:00: Ah, kurze Frage.

00:00:00: Wo würdest du so einen Sound einbauen?

00:00:00: Stimmt.

00:00:00: Und ich frag Robin, der ist ja der, der den Sound spielt.

00:00:00: Wenn du so was hörst, woran denkst du dann?

00:00:00: Also ganz ehrlich, früher hat man den Flanger gerne auch verzerrt.

00:00:00: Und ich sehe das so in diesen 70er-Sounds so ein bisschen.

00:00:00: Und wenn man sich mal Paul Gilbert anhört, der nutzt das sehr viel, tatsächlich.

00:00:00: Er liebt diese Wipes und man kann damit auch schreiden tatsächlich.

00:00:00: Er hat ja aus seinem eigenen Signature, ich glaube, Phaser oder Flanger, dieses Flugzeuggeräusch.

00:00:00: Ah, so, ja, ja, stimmt.

00:00:00: Wie ist der denn nochmal, dieser Flanger, den er hatte?

00:00:00: Stimmt, stimmt.

00:00:00: Also da wird ich es ein sortieren.

00:00:00: Ansonsten jetzt auch mit dem Clean Sound, ja, du hast recht.

00:00:00: Das ist schon sehr 80er-Vibesgefühlt, so klar mit Verzerrung.

00:00:00: Ich denke dann immer, glaube ich, am ganz klassischsten ist hier "Ain’t Talking About Love" von Van Halen.

00:00:00: Hat ja auch so ein ganz dringlicher Flanger.

00:00:00: Das ist eher ein Phaser, tatsächlich.

00:00:00: Das ist eher ein Phaser.

00:00:00: Er hat ja so ein Phase 90-Sound, immer so populär gemacht.

00:00:00: Okay, kann sein, ja.

00:00:00: Aber ansonsten jetzt gerade mit dem Clean Sound, was du gespielt hast, das sind so die klassischen 80s Rock-Balladen, würde ich sagen, so in die Richtung.

00:00:00: Cool.

00:00:00: Gudi, mach ich mal.

00:00:00: Dann muss ich mal das Mikrofon irgendwo hinlegen kurz.

00:00:00: Am besten auf Squad Cortex drauf natürlich.

00:00:00: So, ich habe als Bank, kurz auf meinen Spickzettel gucken.

00:00:00: Meine Bank ist 5, also bisher ist es ganz niedrig, 1, 2, 3, 4, 5.

00:00:00: Und mein Buchstabe ist, ich muss kurz was zählen.

00:00:00: Okay, ist 1, also direkt 5, 1.

00:00:00: Oh, ich muss mit dem Touchpad aufpassen von...

00:00:00: Nein, oh, was ist denn jetzt hier los?

00:00:00: Warte, ich bin kurz...

00:00:00: Okay, jetzt bin ich wieder in der neue Geräte, komisch.

00:00:00: Okay, checken wir mal.

00:00:00: Er explodiert gerade.

00:00:00: [Musik] Ich bin noch nicht aufgewärmt.

00:00:00: Ja, cool.

00:00:00: Kann ich anfangen?

00:00:00: Ja, ja.

00:00:00: Für mich klingt das sehr nach so Plexi-Simulation.

00:00:00: Marshall Plexi würde ich so behaupten.

00:00:00: Effekte habe ich jetzt ehrlich gesagt nicht so rausgehört, ein bisschen schwierig, vielleicht ein Raum.

00:00:00: Das, was ich glaube sonst mehr war meiner Meinung nach nicht dabei.

00:00:00: Das ist mein Gänz.

00:00:00: Robin?

00:00:00: Ja.

00:00:00: Ich würde sagen Plexi Crunch Sound.

00:00:00: War nicht sehr hoch in der Verzerrung, es gibt ein Crunch Sound.

00:00:00: Also vor dem Amp ist nichts.

00:00:00: Der Amp ist ein Britt.

00:00:00: 2, 2, 0, 3 steht hier.

00:00:00: Wofür das steht, kann ich jetzt echt nicht sagen.

00:00:00: Weil das ist ja auch das Ding mit dem...

00:00:00: Ja, ist ein Plexi.

00:00:00: Oder JZM macht 100 je nachdem.

00:00:00: Bei Line 6 ist das ja auch so, dass die dürfen ja nicht hinschreiben Marshall Amp, sondern halt immer diese andere Benennung.

00:00:00: Effektechnik haben, also bzw.

00:00:00: erstmal genau wie Robin gesagt hat, der Gain ist genau auf Hälfte.

00:00:00: Generell Bass mit dem Travel alles auf Hälfte gerade hier, aber ja, ist sehr crunchy.

00:00:00: Und als Effekte haben wir tatsächlich einen leichten Raum, der wirklich...

00:00:00: Jetzt machen wir mal aus, ich mache mal aus, damit man vielleicht den Unterschied...

00:00:00: Und wieder an, das möchte ich dann alles mit einer Hand gerade machen.

00:00:00: Ah, man hört immer den Rathaus.

00:00:00: Man hört den Raum leicht, leicht im Hintergrund, ja.

00:00:00: Und ja, das war’s eigentlich.

00:00:00: Heißen tut er, Brit, UBL, Leeds.

00:00:00: Wäre jetzt für mich definitiv kein Leedsound, weil halt...

00:00:00: Zu wenig Geld.

00:00:00: Aber wenn du dampen, dann ist das super.

00:00:00: Da ist ein schön Tube Screamer oder so, dann hast du auch genug Gain.

00:00:00: Der ist bestimmt gut für so diese...

00:00:00: Kein Daph Sound, ich muss immer ein bisschen mein Mikrofon weglegen und zurücklegen, wenn ich spiele.

00:00:00: Als Lied, ja, vielleicht für maximal so ein bisschen was Rhythmisches.

00:00:00: Oder halt mal ein bisschen so...

00:00:00: Das ist halt die große Frage, unaufgewärmt natürlich kann das Ding shredden.

00:00:00: Kennet shred.

00:00:00: Pouch.

00:00:00: Ja, geht.

00:00:00: Eher ein bisschen mehr Gain, ne?

00:00:00: Ja, ja, ich bin echt die Verzerrung.

00:00:00: Schade.

00:00:00: Vintage Shred.

00:00:00: Ja, das ist ein guter Vintage Shred Sound tatsächlich.

00:00:00: Also, ich mag ja eigentlich so Sounds for the Picking, weil du halt da gerade dann sehr den Attack und das Percussive vom Picking, sag ich mal, sehr durchbekommst.

00:00:00: Das ist halt ziemlich Artikuliertes, aber...

00:00:00: Ja, Gudi, machen wir weiter Fabian.

00:00:00: Yes, let’s do it.

00:00:00: So, let’s do it.

00:00:00: Wir haben für dich als Bank...

00:00:00: Sekunder, ich muss das so machen.

00:00:00: Papa, als Bank hätte ich ganz gern bitte 21.

00:00:00: Ein, zwei, drei, ja.

00:00:00: Sehr gut, und als Pre-Side hätte ich gern bitte von dir B.

00:00:00: B.

00:00:00: Okay, schauen wir mal.

00:00:00: Okay.

00:00:00: Okay, spielen wir mal ein, bei einem akkord, und mach den aber schnell weg, dass es noch nicht so schnell wird.

00:00:00: Ja, das ist gut.

00:00:00: Okay, das ist gut.

00:00:00: Aber ich habe das ja noch nicht so viel gemacht.

00:00:00: Aber ich habe es noch nicht so gut gemacht.

00:00:00: Das ist ein bisschen...

00:00:00: Ja, das ist wirklich gut.

00:00:00: Das ist ein bisschen...

00:00:00: Ja, das ist wirklich gut.

00:00:00: Okay, spielen wir mal ein, bei einem akkord, und mach den aber schnell weg, dass es ein bisschen in den Backenmeister kommt.

00:00:00: Ja, ja, ja.

00:00:00: Okay, cool.

00:00:00: Also auf alle Fälle, "Delay Reverb" mit dabei.

00:00:00: Also Raum und Echo, Echo.

00:00:00: Pass auf, ich spiele noch mal.

00:00:00: Raum, ich versuch mal was...

00:00:00: Ah, und irgendwie...

00:00:00: Ja, ich glaube, man muss mal so ein bisschen aufpassen, dass man tatsächlich dann auch die Effekte, dass man die auch hört.

00:00:00: Ich muss gleich mal ein bisschen lauter machen hier.

00:00:00: Genau, was könnte das sein für ein Effekt?

00:00:00: Tremolo, oder?

00:00:00: Sehr gut, Tremolo.

00:00:00: Perfekt.

00:00:00: Was hattest du noch gesagt?

00:00:00: Ich habe "Delay" und "Reverb" gesagt.

00:00:00: "Delay" geht es nicht.

00:00:00: Echt?

00:00:00: Das rein der Reverb?

00:00:00: Okay, krass.

00:00:00: Was ist das von "amp"?

00:00:00: Jetzt wird es schwieriger.

00:00:00: Herr Robin, mach du mal.

00:00:00: Was ist das von "amp"?

00:00:00: Was ist denn da drauf?

00:00:00: Das ist ein Dumpel, der Klin gespielt wird.

00:00:00: Engel.

00:00:00: Diesel.

00:00:00: Diesel, ja.

00:00:00: Diesel ist im Namen drin, also ein bisschen.

00:00:00: Aber okay, okay, okay, okay.

00:00:00: Nee, hält mir gerade nicht weiter.

00:00:00: Du hast auch Lüb.

00:00:00: Ein Dr.

00:00:00: Z.

00:00:00: Dr.

00:00:00: Z.

00:00:00: Amp.

00:00:00: Was könnte das denn für ein Amp sein?

00:00:00: Dr.

00:00:00: Z.

00:00:00: Ein Country wird er sehr gerne verwendet.

00:00:00: Ach, du kennst den sogar, oder wie?

00:00:00: Ich kenn den ja.

00:00:00: So viel Demos wie ich gemacht habe mittlerweile.

00:00:00: Stimmt eigentlich.

00:00:00: Du bist der Ampmaster.

00:00:00: Ich höre es auch nicht alle raus.

00:00:00: Klar, klar, klar.

00:00:00: Dann ist hier noch so ein Pure Boos davor.

00:00:00: Pure Boos davor.

00:00:00: Und das war’s.

00:00:00: Dremolo, hal, händel.

00:00:00: Cool, krass.

00:00:00: Schön.

00:00:00: Wäre das auch für dich ein Country-Sound?

00:00:00: Wird es das auch für Country begriffen?

00:00:00: Ja.

00:00:00: Auch schon, aber eher, glaube ich, für so schöne Akkorde, die so ein bisschen rausklingen.

00:00:00: Und dann ist es so, dass man den Dremolo halt damit, dass man das mehr hört, weil ansonsten geht das ja total runter.

00:00:00: Das ist ein guter Punkt, was du gerade gesagt hast, dass dieses, man muss auch dann das spielen, dass dem Effekt gerecht wird.

00:00:00: Es ist vielleicht auch eine Fall in die viele Tappen, die jetzt sich nicht so mit Effekten auskennen, wie ich jetzt auch zum Beispiel, dass man gar nicht weiß, okay, was soll ich denn spielen, damit dieser Effekt überhaupt erst richtig rüber kommt.

00:00:00: Klar, wenn du die ganze Zeit 16.

00:00:00: Noten spielst, dann hörst du den Effekt gar nicht mehr an.

00:00:00: Dann wunderst du dich nur her, warum ist das Sound immer down?

00:00:00: Dann wieder weg, her, komisch.

00:00:00: Ja, aber cool, ich mag Dremolus und cool.

00:00:00: Man auch nutzen.

00:00:00: Ja, echt nicht schlecht.

00:00:00: Robin, wir kommen wieder zu dir.

00:00:00: So, jetzt brauchst du ja 3 Dinger.

00:00:00: Also wir haben einmal...

00:00:00: Das ist die Nummer, glaube ich, ne?

00:00:00: Ja.

00:00:00: Die für Robin haben wir...

00:00:00: Die erste Nummer ist 9.

00:00:00: Ja, ja, warte, der Buchstabe kommt sofort.

00:00:00: Ja, ja, der Buchstabe kommt sofort.

00:00:00: Ja, warte, der Buchstabe kommt sofort.

00:00:00: Achso, du brauchst erst den Buchstaben.

00:00:00: Okay, warte.

00:00:00: Der Buchstabe ist D.

00:00:00: Aber ich merke mir die 9.

00:00:00: D9, quasi?

00:00:00: D9.

00:00:00: Und dann, was war das?

00:00:00: Eine Zahl zwischen 1 und 3, ne?

00:00:00: 1 bis 4.

00:00:00: Ja, 1 und 4.

00:00:00: Ich habe 4 Tasten hier.

00:00:00: Du musst doch mal kurz nachfragen.

00:00:00: Ich dachte, die Buchstaben sind für die Tasten.

00:00:00: Ich frage mich, wie das Teil aussieht, ehrlich gesagt.

00:00:00: Klar, danke.

00:00:00: Ich habe einfach...

00:00:00: Ich mache ein Foto davon und mache das irgendwie.

00:00:00: Ich versuche das mal in diese Kapitelreise zu haben.

00:00:00: Aber...

00:00:00: Nee, das sieht...

00:00:00: Wie ist das denn aufgebaut?

00:00:00: Warte mal, was ist denn die erste Zahl, der Buchstabe?

00:00:00: Ich habe eine Gruppe, eine Bank und dann habe ich Zahlen.

00:00:00: Also die Bank ist eine Zahl, 0 bis 9.

00:00:00: Die Gruppe ist A bis D.

00:00:00: Und ich habe die Zahlen, 1 bis 4, die dann die Tasten...

00:00:00: Ja, dann machen wir mal...

00:00:00: Was hat mir 9?

00:00:00: D3.

00:00:00: D3.

00:00:00: Ui, das bin ich mal gespannt.

00:00:00: Wollen wir mal?

00:00:00: Jawoll!

00:00:00: Geil!

00:00:00: Ja, so ein Sound wollte ich haben.

00:00:00: Schön.

00:00:00: Chaser Alarm.

00:00:00: Warte mal, ich nehme mal den anderen.

00:00:00: Ja.

00:00:00: Lass mal ein bisschen länger ausklingen, eine Cod bitte.

00:00:00: Nee.

00:00:00: Interessant.

00:00:00: Du kannst ein bisschen mehr Attacken...

00:00:00: Jetzt ist das Sound weg.

00:00:00: Jetzt war zu viel.

00:00:00: Jetzt bin ich weg.

00:00:00: Also leise ist es doch da irgendwie, aber...

00:00:00: Will ich einfach nochmal anmachen, die Bank?

00:00:00: Geh nochmal weg vom Sound und klick nochmal hin.

00:00:00: Ich habe es zerstört.

00:00:00: Ich zerstört wenn...

00:00:00: Das ist ein Voliums-Klopf dran an den Teil.

00:00:00: Oder irgendwie gegen den Konkuss.

00:00:00: Ach, nee, da geht es wieder.

00:00:00: Oh, ich muss mich die Bank merken.

00:00:00: Das kann gerade auch gut.

00:00:00: Ah, jetzt.

00:00:00: Okay, sehr gut.

00:00:00: Ja, also es sind auf alle Fälle...

00:00:00: Ich glaube ich habe übersteuert tatsächlich.

00:00:00: Echt?

00:00:00: Es sind auf alle Fälle Effekte drin.

00:00:00: Ja, und dann hat der Q-Base zugemacht.

00:00:00: Was für Effekte wird es zu sagen, wenn es da drin ist?

00:00:00: Ich sage Compressor, Phaser, Delay und Reverb weiß ich nicht, kann auch sein.

00:00:00: Kann aber auch das Delay sein.

00:00:00: Es war auf alle Fälle und da ist auch wieder was warbandes im Hintergrund.

00:00:00: Es gibt dann wieder Modulations-Effekte auf alle Fälle mit dabei.

00:00:00: Raumeffekt auch.

00:00:00: Woran hätte es den Compressor erkannt?

00:00:00: Das würde mich mal interessieren.

00:00:00: Am Attack.

00:00:00: Ja?

00:00:00: Spiel nochmal Attack, Fabian.

00:00:00: Robin, mit dich.

00:00:00: Ich bin wieder weg.

00:00:00: Ich glaube dieser Sound ist der...

00:00:00: Fotosound.

00:00:00: Ja, jetzt.

00:00:00: Ich glaube mal ganz leiser.

00:00:00: Ein Tank?

00:00:00: Ganz leicht.

00:00:00: Ein Chord einfach so durchschraddeln.

00:00:00: Was ist das?

00:00:00: Strummer?

00:00:00: Da habe ich ein bisschen Angst vor, dass er wieder weggeht, aber ich werde testen.

00:00:00: *Musik* Der schlägt voll aus.

00:00:00: Kannst du auflösen, was du willst?

00:00:00: Das Ding heißt Wing.

00:00:00: Ah, geil.

00:00:00: Das stimmt, Little Wing.

00:00:00: Das Ding ist, das Gerät ist jetzt so alt bei dir, dass du da auch nicht jetzt einen Blick reingucken kannst, welche Effekte da drin sind.

00:00:00: Hat kein Touch-Display, war Spaß.

00:00:00: Hat kein Touch-Display.

00:00:00: Hat ein LED-Display mit diesen Zahlen, die man immer noch sein kennt.

00:00:00: Von Uhren, von den alten Casios.

00:00:00: Da müssen wir auf alle Fälle bilden.

00:00:00: Das sehen wir jetzt in den Zitselbild, bitte.

00:00:00: So eine Spurte davon.

00:00:00: Sehr, sehr cool.

00:00:00: Kriegen wir hin.

00:00:00: Ja, ich nehme es so auf die Schulter.

00:00:00: Für was wird es dir jetzt, wenn du so ein Sound jetzt hörst, Robin, dann dich die Frage, was würdest du dann direkt assoziieren?

00:00:00: Wer Little Wing ein Sound gewesen, also wer Little Wing ein Song gewesen, den ihr mit diesem Sound jetzt direkt assoziiert hättet, ich im Echse sein nicht.

00:00:00: Nö, ich auch nicht null.

00:00:00: Kein Fall, ne.

00:00:00: Eher weniger.

00:00:00: Gut, vielleicht wingen, wer weiß.

00:00:00: Ich mag ja so Modulations-Sounds.

00:00:00: Das ist auch kein schöner Sound.

00:00:00: Ich möchte mal was Verzerrtes haben.

00:00:00: Kriegst du das?

00:00:00: Ich fand den auch zu basic für Little Wing.

00:00:00: Ich hatte Little Wing, habe ich Cleaner mit weniger Effekten irgendwie im Kopf.

00:00:00: Vielleicht Sput your wings and fly, weil der so...

00:00:00: Ja, stimmt.

00:00:00: Der nächste Techno-Party.

00:00:00: Der liebe Justine ist wieder dran.

00:00:00: So, wir haben bei mir Randomizer einstellen.

00:00:00: Bank.

00:00:00: 21 auch, krass.

00:00:00: Jetzt geht es wirklich nach oben.

00:00:00: 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18...

00:00:00: Ich habe doch ein Touch-Display, das geht doch so viel schneller.

00:00:00: Ich tropple.

00:00:00: 21.

00:00:00: Und als Zahl, als Buchstabe.

00:00:00: 21, Ha.

00:00:00: Ich guck mal kurz drüber.

00:00:00: Ich klicke ja nur die langweiligen Sounds.

00:00:00: Das ist ja auch wieder...

00:00:00: *Musik* Was?

00:00:00: *Musik* Ja, das ist ja relativ einfach.

00:00:00: Was habe ich hier vorbehin?

00:00:00: Das ist relativ einfach.

00:00:00: Es ist auf jeden Fall ein Crunch Sound.

00:00:00: Klar, also Effekte habe ich jetzt nicht viel gehört.

00:00:00: Das sei denn, dass es ein Amt, der geboostet ist.

00:00:00: Welchen Pedal da ist.

00:00:00: Spiel mal mal ein bisschen.

00:00:00: Raum, wahrscheinlich ein Raum.

00:00:00: Amp.

00:00:00: Effekt.

00:00:00: Also...

00:00:00: Okay, interessant.

00:00:00: Oh, interessant.

00:00:00: Warte mal, warte mal.

00:00:00: Es könnte irgendwie was Mesa-mäßiges sein.

00:00:00: Vielleicht.

00:00:00: Oder auch nicht.

00:00:00: Die Falle höher ist tief bei solchen Dingen.

00:00:00: Echt schwierig.

00:00:00: Also ich würde sagen Mesa.

00:00:00: Aber mit...

00:00:00: Ich will mal ganz kurz noch was gucken.

00:00:00: Echt?

00:00:00: Na, doch.

00:00:00: Das klingt auch fast ein bisschen marschelig.

00:00:00: Warte mal.

00:00:00: Warte mal.

00:00:00: Was hast du gemacht?

00:00:00: Das ist das selbe Sound von eben gewesen.

00:00:00: Ja.

00:00:00: Irgendwas...

00:00:00: Der hat irgendwie so was Travel-Booster-mäßiges im Sound gehabt.

00:00:00: Ah, ich bin doch so ein Trottel.

00:00:00: Was hast du gemacht?

00:00:00: Ja, sorry.

00:00:00: Nimm mal zurück.

00:00:00: Hast du den Input zu?

00:00:00: Input gain.

00:00:00: Ja.

00:00:00: Okay, wir machen das Ganze nochmals.

00:00:00: Tut mir leid.

00:00:00: Mir ist gerade aufgefallen, du musst 2-mal auf den Knopf drücken.

00:00:00: Ich habe gerade denselben Sound wie vorher.

00:00:00: Und ich bin voll drauf reingefallen.

00:00:00: Das ist das.

00:00:00: Scheiß.

00:00:00: Also, jetzt neuer ist neuer Sound.

00:00:00: [Musik] Okay.

00:00:00: Willst du anfangen, Robin?

00:00:00: Wir hören einen Raum, der auf jeden Fall drin ist.

00:00:00: Da wir eine höhere Verzerrung haben.

00:00:00: Es klingt eher nach einem...

00:00:00: Da ist das ein amerikanischer Verstärker.

00:00:00: Weiß ich jetzt nicht ganz genau.

00:00:00: Das ist ein 5150.

00:00:00: Es ist zu wenig verzerrt.

00:00:00: [Musik] Ich glaube, da hat der Fabian ein bisschen bessere...

00:00:00: [Musik] ...Vibes für, glaube ich.

00:00:00: Mhm.

00:00:00: Also, Raum kann ich schon auflösen.

00:00:00: Hört man?

00:00:00: Offensichtlich.

00:00:00: Nicht nur ein Raum, es sind auch 2 Räume.

00:00:00: Sehr groß, ne?

00:00:00: Also, ich meine auch, irgendwie was modulationsmäßig zu hören.

00:00:00: Kann aber auch sein, dass das durch die...

00:00:00: die Haltinger da ist.

00:00:00: Kann man sagen, Chorus oder so was?

00:00:00: Warte, ich gucke schnell was.

00:00:00: Nee.

00:00:00: Nee, das kommt tatsächlich durch die Räume.

00:00:00: Ah, okay, okay.

00:00:00: [Musik] Es klingt schon wie eine leere Schwimmhalle, finde ich.

00:00:00: Ein bisschen schon, ne?

00:00:00: Ein bisschen Schwimmbad.

00:00:00: [Musik] Endmäßig.

00:00:00: Also, ich würde tatsächlich auch sagen, es geht mehr so in die amerikanische Richtung.

00:00:00: Aber was?

00:00:00: Schwierig mit den Effekten jetzt auch drauf.

00:00:00: Vielleicht so was wie...

00:00:00: Hm.

00:00:00: Bogenau oder so was?

00:00:00: [Musik] Nee, es bleibt leider auf der britischen Insel.

00:00:00: Ach, tatsächlich.

00:00:00: Super Lied oder so was.

00:00:00: Also, Moment, halt.

00:00:00: Ich bin nicht ganz...

00:00:00: Der heißt Freeman, ein Röder.

00:00:00: Ah, Freeman.

00:00:00: Wahrscheinlich ein Freedman.

00:00:00: Freedman ist ja Marshall-Barsch.

00:00:00: Ja, ja, klar.

00:00:00: Gebooster ist richtig...

00:00:00: Es ist ein bisschen heißer als Chup Screamer.

00:00:00: Es ist ein Green 808 davor.

00:00:00: Und es kann ja auch ein Chup Screamer sein.

00:00:00: Ohne Chup Screamer ist es...

00:00:00: [Musik] Hätte ich sofort gehört, natürlich nicht.

00:00:00: [Musik] Ja, okay, der Chup Screamer macht das, was das Chup Screamer macht, die mitten halt hochzieht.

00:00:00: Der bringt jetzt nicht mehr Overdrive rein.

00:00:00: Der macht den Frequenzen ein bisschen was.

00:00:00: Und ja, ansonsten die zwei Räume, die halt...

00:00:00: Im Mix ein bisschen anders sind.

00:00:00: Und auch in den Anstellungen anders sind.

00:00:00: Aber halt sehr nah.

00:00:00: Es ist jetzt kein Raum, der sehr weit ist.

00:00:00: Das ist alles sehr eng, sehr vorne.

00:00:00: Er ist ein bisschen deutsch, wenn du eine Proberaumentür zumachst.

00:00:00: Und du stehst von so einem Gang oder so.

00:00:00: Ja, er heißt Smag-Hound.

00:00:00: Ja, stimmt.

00:00:00: [Musik] Wer jetzt echt nicht meinen Sound?

00:00:00: Also...

00:00:00: [Musik] Da würde ich dann auf alle füllen.

00:00:00: Wer ich der Grund am Sound?

00:00:00: Ja, aber jetzt ist Preset alleine mit diesen beiden Räumen, die an sind.

00:00:00: Und auch beide sind auf zwei Cabinets an.

00:00:00: Also es ist quasi ein Amp auf zwei Cabinets verteilt.

00:00:00: Also wahrscheinlich auch Stereo.

00:00:00: Und halt die zwei Räume jeweils pro Cabinet.

00:00:00: Greenback, Part 30, oder so was.

00:00:00: Das brauche ich jetzt nicht.

00:00:00: Ja.

00:00:00: Okay, pardon.

00:00:00: Wo würdest du denn sonst auch verwenden?

00:00:00: Das wäre vielleicht noch interessant.

00:00:00: Was du dir so kreativ damit arbeiten müsstest.

00:00:00: Boah, ich würde vielleicht...

00:00:00: Ich würde vielleicht so einen ganz bestimmten Effekt damit machen wollen.

00:00:00: Weißt du, wie wenn die Gitarre einem Song alleine spielten, ein Riff.

00:00:00: Und das wirklich dann so klingen soll, wie du stehst außerhalb von der Tür oder so, weißt du?

00:00:00: So wie du es gerade gesagt hast.

00:00:00: So dass man halt so was als Filter benutzt, ein Riff irgendwie spielt und dann aber mit der kompletten Band ansteigt und dann halt wieder auf einen normalen Rhythmus-Sound aufgeht, weißt du?

00:00:00: Dass das so ein bisschen wie manchmal in Songs der Radio-Effekt benutzt wird durch das Filter.

00:00:00: Durch den EQ.

00:00:00: Würde ich das hier so als vielleicht besonderen Effekt nehmen, aber ansonsten jetzt damit...

00:00:00: Also wenn mir jetzt jemand so was vom Jam vorsetzen würde und ich nicht die Möglichkeit den Room ausschalten, dann würde ich auch sagen, boah.

00:00:00: Ich will nicht mehr Schwimmhalle spielen.

00:00:00: Ich rieche schon das Klor.

00:00:00: Mit Kinderpippi-Geruch.

00:00:00: Geil.

00:00:00: Okay, Fabian.

00:00:00: Wir gehen wieder zu dir.

00:00:00: So, wir haben als Bank haben wir...

00:00:00: Ich muss kurz...

00:00:00: 18.

00:00:00: 18.

00:00:00: Das ist ja nicht so weit weg.

00:00:00: Ja.

00:00:00: Und der Buchstabe ist C.

00:00:00: C.

00:00:00: C.

00:00:00: C.

00:00:00: C.

00:00:00: C.

00:00:00: C.

00:00:00: C.

00:00:00: C.

00:00:00: C.

00:00:00: C.

00:00:00: C.

00:00:00: Oh, das ist schön.

00:00:00: C.

00:00:00: Und ich hab’s auch noch gesagt, Idiot.

00:00:00: Hahaha.

00:00:00: Aber es ist tatsächlich gar keins dabei.

00:00:00: Weil du es beide so begeistert haben warst.

00:00:00: Ja.

00:00:00: Spielen wir mal kurz, was ein bisschen ausklingt.

00:00:00: Ja.

00:00:00: Ist ein weiterer Raum, ne?

00:00:00: Ist kein Delays-Revers.

00:00:00: Ne, ne, genau.

00:00:00: Das ist ein langer Raum.

00:00:00: Ist halt ein...

00:00:00: Was ist mit der Übergucken?

00:00:00: Was ist die noch aufgefallen, Robin?

00:00:00: Ähm...

00:00:00: Ähm technisch ist es noch interessant.

00:00:00: Weil der kommt auch sehr mit dem Beton drüber.

00:00:00: Hm.

00:00:00: Wahrscheinlich auch ein Booster drin.

00:00:00: Ja, Booster ist schon mal gut.

00:00:00: Den ähm-päcklichen Sonich-Geraden.

00:00:00: Ja, und die Sound.

00:00:00: Geht wahrscheinlich auch Richtung...

00:00:00: Bittisch...

00:00:00: Ein bisschen heißer gemacht durch den Booster.

00:00:00: Wie heißt eine Emsound?

00:00:00: Soll das angeblich ein Fender-Delux sein?

00:00:00: Booster davor.

00:00:00: Interessant.

00:00:00: Kann ich und noch ein Kompressor?

00:00:00: Kann ich gar nicht vorstellen.

00:00:00: Mit viel Fantasie vielleicht.

00:00:00: Ja.

00:00:00: Mit viel Fantasie.

00:00:00: Nein, mein Gott.

00:00:00: Was rückens die Firma, die den den...

00:00:00: Multi-Effekt-Petal zur Verfügung gestellter Chinesischen wird wahrscheinlich diesen Podcast hier nicht anderen.

00:00:00: Aaaaaaah!

00:00:00: Transkription und Übersetzung.

00:00:00: Mit viel Fantasie vielleicht.

00:00:00: Wenn du Schielz in den Kopf leicht drehst, dann siehst du, dass das ein Fender-Delux sein soll.

00:00:00: Absolut gut.

00:00:00: Krass, okay.

00:00:00: Hätte jetzt auch nicht gedacht.

00:00:00: Ähm...

00:00:00: Interessant.

00:00:00: Wenn du jetzt so ein Sound hast, die Frage, wie wir bei allen haben, was du benutzen, hast du das schon sehr geil mitgespielt.

00:00:00: Ich würde sagen Rock.

00:00:00: Typisch rockig.

00:00:00: Rock, Blues, Heavy Blues Rock.

00:00:00: Heavy Blues Rock.

00:00:00: Also Bonna Massa-esque quasi.

00:00:00: Ja, so in der Richtung, genau.

00:00:00: Ich glaube das ist wieder ganz gut passend.

00:00:00: Cool, cool.

00:00:00: Also echt schlimm hier, wenn du spielst Fabian, dann klingt das auf einmal als so gut, was du hier machst.

00:00:00: Auf, ey.

00:00:00: Wenn wir spielen, ey.

00:00:00: Kapastrophal.

00:00:00: So, nach Fabian kommt Robin.

00:00:00: Robin, wenn man mit dir weiter...

00:00:00: ...mit seinem geilen Gerät.

00:00:00: Das ist echt das Highlight des Tages, dieses geile Zoomgeräte.

00:00:00: Du brauchst zuerst ein Buchstaben, richtig?

00:00:00: Dann nimm mal B.

00:00:00: Genau.

00:00:00: B, ah.

00:00:00: Und dann...

00:00:00: nimmst du...

00:00:00: 6.

00:00:00: 6.

00:00:00: 6.

00:00:00: Oh.

00:00:00: 6.

00:00:00: Wieder, also 2.

00:00:00: Quasi der zweite Klop.

00:00:00: 2.

00:00:00: Erlacht.

00:00:00: Oh.

00:00:00: Geil.

00:00:00: Ja, wohl endlich mal.

00:00:00: Endlich mal.

00:00:00: Ich wollte das nicht.

00:00:00: Ich wollte nur eine Note an oder spielst du gerade mehrere?

00:00:00: Ich spielst nur eine Note an.

00:00:00: Jetzt spielst du 3 Klänge.

00:00:00: 3.

00:00:00: Jetzt spiel ich mal 1.

00:00:00: 2.

00:00:00: 2.

00:00:00: Erlacht.

00:00:00: Jetzt spiel ich mal 1.

00:00:00: Schnell darf man das nicht spiel.

00:00:00: Ich nehme mal jetzt den Nectone-Abnehmer.

00:00:00: Das ist ein bisschen wärmer.

00:00:00: Verändert den Stab.

00:00:00: Genau so.

00:00:00: Erlacht.

00:00:00: Keine Hände.

00:00:00: Das ist glaube ich...

00:00:00: Wofür würde man den verwenden?

00:00:00: Ich kann den Necton sagen, wofür man den verwenden würde, wenn man den Beam-Effekt von der Star Trek Original Serie nachstellen möchte.

00:00:00: Dann hast du den perfekten Sound.

00:00:00: Spiel mal einen Akkord und lass dir mal ein bisschen ausklingen.

00:00:00: Ja, warte, warte.

00:00:00: Es ging doch voll wie der Effekt, wenn es sich ginge.

00:00:00: Es ging doch voll wie der Effekt, wenn es sich ginge.

00:00:00: Aber geil, gut, da hört man genau hin.

00:00:00: Was ist da dabei?

00:00:00: Der Witz ist, hört man eine einzelne Note an.

00:00:00: Also eine Harmonizer dabei.

00:00:00: Ja klar, Pitschiff da.

00:00:00: Also da ist keinerlei alles dabei.

00:00:00: Das ist der preset, wo der Entwickler mal kurz und darüber bestolpert ist, und dann hast du es in alle Pedale angemacht.

00:00:00: Geil.

00:00:00: Ihr werdet euch freuen, wie das Ding heißt.

00:00:00: Geil.

00:00:00: Das Ding heißt "Magic".

00:00:00: Ah, Magic, Magic.

00:00:00: Die echte Magie der 2000ern, ey.

00:00:00: Geil.

00:00:00: Ja, aber witzig.

00:00:00: Da kann man gar nicht klang rumrätseln, was da dritt ist.

00:00:00: Das ist der Witz.

00:00:00: Das ist Pitschiff da.

00:00:00: Ja.

00:00:00: Keine Ahnung.

00:00:00: Ja, auf alle Fall ein Modulator.

00:00:00: Zwelle ist drin.

00:00:00: Ich glaube, das ist das Prägnant, das man raus hat, als er auch gerade gesagt hat, dass man kann nichts Schnelles spielen, weil da halt ein fetter Swell dabei ist.

00:00:00: Ja, der nimmt den Attack auch voll raus, ne?

00:00:00: Gibt den Attack raus.

00:00:00: Ich fahre den Sound total.

00:00:00: Geil.

00:00:00: Das ist der Witz.

00:00:00: Der ist voll.

00:00:00: Ich fahre den Sound total.

00:00:00: Ich will dieses Gerät haben.

00:00:00: Ich will immer vor, du bist auf der Jam Session und das ist dein Sound.

00:00:00: Geil.

00:00:00: Im Jazz Club.

00:00:00: Ja.

00:00:00: Die wird das dann anwimmen, wenn man nachher drüber abfährt.

00:00:00: Im Jazz Club könnt’s passen.

00:00:00: Jetzt sind wir auf der Blues Session.

00:00:00: Und dann gehen wir auf den Pop-Gig damit.

00:00:00: Das ist ein Gagsunrider mit Akustik-Gitarist.

00:00:00: Super.

00:00:00: Der dann sagt, hier, das ist dein Sound.

00:00:00: Ich spüre mir eine Ballade damit.

00:00:00: Geil.

00:00:00: Okay, da sagst du vorhin, Spieler hat jetzt mal eine Chance.

00:00:00: Der hat mich weggebreitet.

00:00:00: Komm mal wieder zum Video.

00:00:00: Du musst den.

00:00:00: Cart Cortex.

00:00:00: Let’s go.

00:00:00: Ich habe Bank 16.

00:00:00: Und als Buchstaben habe ich die Was ist das dann?

00:00:00: Okay.

00:00:00: C.

00:00:00: Okay.

00:00:00: Okay.

00:00:00: Ich will mal checken, ob es wirklich ist.

00:00:00: Mal hören wir das kurz.

00:00:00: Was hat sich eigentlich geändert?

00:00:00: Ja, es ist auch ein anderer M.

00:00:00: Ja, okay, es ist nicht wieder derselbe Sound wie vorhin.

00:00:00: Ich mache mal absichtlich, dass es ein bisschen rückwärts ist.

00:00:00: Ja, ist gut.

00:00:00: Ja.

00:00:00: Darf ich?

00:00:00: Ja, mach ich.

00:00:00: Für mich liegt das so nach einem P.

00:00:00: 50/50 oder so was.

00:00:00: Okay.

00:00:00: Ich habe dieses P.

00:00:00: Ich bin auch nicht so der Experte.

00:00:00: Und es ist auf jeden Fall ein Raum.

00:00:00: Ganz klar.

00:00:00: Und ein Booster vielleicht.

00:00:00: Je nachdem.

00:00:00: Klar, 0,25.

00:00:00: Also.

00:00:00: Weil ich mir nicht so sicher bin.

00:00:00: Es ist ganz interessant, was ich hier gerade vor mir habe.

00:00:00: Tatsächlich auch, wenn der Sound erstmal sehr normal klingt.

00:00:00: Ja, das ist ein Bettelsachen halt.

00:00:00: Es sind 2 Amps.

00:00:00: Ja, das sind 2 Amps.

00:00:00: Kein Booster, es sind sogar 2 Amps.

00:00:00: Ich wüsste jetzt aber nicht, welche das sind.

00:00:00: Der eine heißt Custom 3 SE 1.

00:00:00: Keine Ahnung, was das sein soll.

00:00:00: Soll da noch?

00:00:00: Custom 3 SE 1.

00:00:00: Das ist ein Rackgeschicht, glaube ich, oder?

00:00:00: Custom 3.

00:00:00: Das kann natürlich sein.

00:00:00: Der zweite Amp heißt CM3.

00:00:00: Der zweite Amp heißt CA-PASIM29016.

00:00:00: Ich könnte fast eine Aibe das Gitarre sein.

00:00:00: Ich könnte fast eine Aibe das Gitarre sein.

00:00:00: Ich glaube, das sind so diese typischen Rackunits.

00:00:00: Das kann natürlich sein, dass das so der klassische 80er Jahre ...

00:00:00: soll den halt damals late 80s die fetten regs beise, dass diese forkette hat den auch gerne mal benutzt unter anderem diese ganze session leute also finde ich interessantes konzept dass man mal was war mal sound finde ich das konntest du?

00:00:00: Lass mich mal kurz gucken, wir haben nämlich auch einen ecu drin der aber da ganz leichter ecu der einzelne frequenzen also da hat sich jemand hier richtig mühe gegeben mit dem sound ist heftig kleiner kompressor ist drin vor dem amp ja okay da ist jetzt ich pappe jetzt gerade mal zwischen wenig anschlag und viel anschlag kleiner kompressor und aber ich finde es interessant das konzept dass man mal nicht hingeht und sagt okay wir capturen jetzt einen amp, ein verstärker, sondern wir capturen halt ein rack was es halt vielleicht früher mal kap oder so finde ich auch super interessant der sound heißt press and power 3 nice nice okay machen wir direkt weiter es macht spaß farbia okay let’s do it let me check check wir haben bei dir haben wir bitte einmal bank nummer 10 und buschdabe b ok ich spiele nochmal bitte eine note ja ok ok interessant ja robin dann fangt du doch mal direkt dann leichter delay ist drin auf jeden fall also so ein schönes solo delay auf weiß ich nicht viertel oder sowas ja wahrscheinlich auch wieder ein kompressor der nach vorne ein bisschen drückt so hört sich zumindest an tatsächlich nicht aber echt nicht ja dann ist der amp halt entsprechend verteilt irgendwas auf jeden fall moderner amp würde ich sagen dass es nicht old school war also ich bitte jetzt auch vom pivi vielleicht ja echt cool ja ich hätte jetzt auch ich hätte so vom sound jetzt auch von den effekten her an auch was aidism ist gedacht klar ein rhythmus gitarre und korus dabei ist halt es ist irgendwie modulator dabei oder auch oder ja ja ja freesetname kann man auch schon auflösen aber es lol ich finde das delay tatsächlich ganz cool weil es relativ kurz ist das tut ihr relativ schnell zu machen spielen wir mal kurz eine so das hat drei schläge her ich bin dann zwei bis drei schläge und dann ist das auch zu das ist ja auch cool gerade so eben für diese michung aus und ich sage mal für diese situation du bist alleiniger gitarre stritmus gitarre stelle gitarre stelle ein so wie es eddy ja auch war früher dann macht das auch dann macht das kein sinn zum beispiel da das delay so lang zu halten dass quasi alles was du danach spielst nur noch ein einheitspreis der wer das wer das für dich auch ein eddy sound fahrt geht so ein bisschen geht schon so in die richtung so ein schlecht gemacht wenn ich cool robin wieder mit seinem magic gret du kriegst erst mal ein buschstaben und zwar den buschstaben b wieder dann haben wir nehmen wir die wir sind wieder im letzten bank das war neun ne anekwark wir sind wir sind bei null wir sind bei null dann wir sind bei null dann ich muss mich ein bisschen fett und dann hast du noch mal hallo irgendwie ich weiß du bist auch kurz ein fan von effekten hast du noch mal als buh als zahl dabei zwei also b null und dann der knopf in der Mitte wahrscheinlich das ist echt schrecklich bist du gerade bridge oder im neck pickup ich bin bridge pickup okas okas so klingt für mich der mit 2000er digitale multi effect ritmus gitarren 1 zu 1 könnte auch mehr ringer die amp sein geil da braucht auch gute finge um da was rauszuholen die vertragung geht runter wenn der leiser spürt ich hätte jetzt am technisch auch aber jetzt vor allem wurde vorhin mal kurz hier in das setmen gespielt hast dich das klingt halt für mich echt ein zu ein zu dieser mit 2000er wir versuchen den metalliker mesa buggy sound nachzumachen aber halt mit einem ganz schlechten eq vorne dran ich meine das ist ja keine ich glaube das waren da von von von wann ist das gerät weißt du das rein zufällig kein anum alt alt die haben ja keine die hatten ja keine ias oder irgendwelche boxen simulation also das war echt nun filter der glaube ich da vorgelegt worden ist als box quasi funktioniert hat ja krass also ich möchte so das mesa buggy klone technisches metalliker dings denken rasierapparat rasierapparat ja das ding nennt sich also das preset nennt sich bg slash sl dn also soll da noch da noch ja aber ich höre das ehrlich gesagt wo die soll da noch nicht ja stimmt buggy soll da noch hat man so ein zu eins der sound ist ein originaler buggy und soll da noch gemixt das geht das ihr habt geil aber effekt ist ein kaltes komplett clean also ist komplett trocken ist trocken bis zum geht nicht mehr da war so gute finger ja ist ja wahrscheinlich ein schritt der ist ganz geil spielen wir spielen noch ein bisschen riffs damit ich bin noch mal ein bisschen was hören will noch mal genuss von diesem schönes sein diese diese sehr fassige verzerrung ist damals halt gar weiß fast wie man das hat rack null feiermäßig aber null sustain drin es ist gar keine wenn ihr mal hört der verliert so schnell an anstärke der sound also muss schon relativ werden um da ein bisschen was raus zu holen ja für die nächste für die nächste keine was metalliker studieproduktion wird es auch alrighty war farben hatten wir robin jetzt ist die kontakt ist verrückt es du kannst dann nicht abstinken gegen das zoom den kleiner so das erstmal die bank 30 das klingt gut alles was weiter hinten ist das ist immer gut das wollten nämlich die entwickeln so verstecken von der öffentlichkeit weil sie sich gedacht haben so das ist so material so content da geht keiner hin auf die bank ist nicht schon den ersten namen vom einbring von einem buch der hat man mal ich brauche ich muss das ist auch der weil ich sehe hier die effektketten jetzt wird spannend magic das kann man jetzt mal gute gute orn können mal ein tun alleine auch ein bisschen damit ihr für den nachhalt 12 string emulation oder so ja genau genau so heißt er der ist das heißt 12 string base ich glaube was es darstellen soll es in einem 12 string emulation aber auch diesen orgel sound diesen diesen da gibt es ja diesen eine pädale von ich glaube es ist digitächt oder so so was sie diesen diesen orgel sound kreiert durch die ganzen optiven die mit dazu kommen wie du gesagt das war nicht das pock das meint es nicht vielleicht doch damit man halt so diese jazz ich bin ein gesteiter kaufen sie jetzt ein bei dem gemischtwaren händler jetzt die große frage kennet schratt der reagiert der reagiert schnell also der der der korte ist ja ein bisschen kackt er dann ab aber die sagt glaube so viel also lass ich mal kurz durchgehen wir haben was von empetten wir ist eigentlich egal es ist ein bass amp tatsächlich der hier drin ist empk der heißt g 800 k sagt mir jetzt nichts was es sein könnte aber wir haben wie du richtig gesagt habt ein paar effekte vorher wir haben das ist das quad cortex aufgebaut du kannst ja so vier reihen sage ich mal haben wo du dann deine sounds durchlässt in jeder haben wir einen fetten kompressor drin ein simples delay vor dem amp geschaltet aber kurz zu slapback mehr kurz glaube ich 90 milliseconden oder so was ja die leitzei sieben milliseconden okay okay aber es ist der abstand zur höhere Seite ja stimmt stimmt eigentlich du hast ja zwei töne die du spielst bei einer zwölfseitigen und der zweite tun kommt immer leicht versetzt das versuchen die damit nachzubellen genau und dann haben wir einen zwei drei vier fünf octaver hier drin jesus christ jeder macht ein bisschen was anderes was haben wir denn alles für alle haben wir alles ok aber wir haben halt send irgendwas geändert einer eine die sind heute mix ein bisschen verändert die sind eben der ein ist dann halt ein bisschen in den sens verändert ich glaube ich diese master an die ich mache kurz was gibt mir mal kurz eine sekunde so klingt das auch ohne octaver die ganze die vier kompressor die halt noch der vorgesehen ist gut das ist das ist die 12 string bass dann lasst es noch eine runde machen wir die bank 18 18 Jesus okay hat man schon hatten wir schon 18 haben schon gehabt ja ich sehe es nämlich an den namen dann 19 19 okay bevor ich es vergesse den sound den wir vorhin hatten weil wir uns immer die frage auch stellen ja genau wenn wir den tatsächlich würde ich den ich finde den geil und ich würde den für jazz improvisation benutzen also ich bin riesiger fan von diesem sound wirklich finde ich halt deine 8 8 bitt mäßiges finde ich so ein bisschen wie bit crusher wahrscheinlich die ganzen ich glaube der kommt doch gerade mit seinem prozess auch ganz schön an die grenzen mit dem sound hier und den 5 octaver und vier kompressoren die da drin sind okay ja cool okay wir kommen mit zurück zu den haben wir gesagt 19 a 17 haben wir was könnte das sein ja genau ich hätte zum Beispiel bei sowas auch durchaus an so ein pulmi ander intro sound gedacht das ist noch ein bisschen mehr dratt aber so so dream theater clean sound und defekte was denkt ja spielen doch mal bitte ein bisschen keine modulation diesmal oder doch doch leichter flanger ist da drin oder dann ein starker korus ja genau genau das kommt direkt wieder gänsehaut haben wir da ein bisschen raum hat oder aber kein delay oder tatsächlich kann die lei wir hatten es echt nicht so wie die leis dann leider nicht schlimm ich bin nochmal ein bisschen hören dann schön das ist super geil für so clean sounds super ja gefällt mir gefällt mir echt gut ich würde auch sagen dass was du gerade gespielt hast ist auch genau das will man den einen für den man diesen sound anwenden könnte oder ja vielleicht hat das funky was von gespielt hat fand ich sehr cool auch weil es soll ich es auflösen was ist ein roland jazz chorus geiler amper schöner amper clean es ist ja das war in der uni war das immer mein lieblings amper jazz chorus damals beim hinterricht gitarren und euch auch mein mein amper war nicht schön für clean sounds und schlag war gibt leute die lieben den und die hassen den ich fand ich auch generell roland für clean sounds ein amp den ich auch für die uni super gerne für clean sounds benutzt hat ist der war der roland cube aber nicht der gitarren cube sondern der bass cube echt der der hat mir super für jazz clean gitarren vor allem für so fette jazz gitarren gefällt den habe ich den bass cube ja richtig schön richtig schön der ganz klein bauch ja ja das ist wirklich nur so ein einmal einmal einmal keine achter oder wie das heißt oder vierer oder so was ganz ganz kleine box ja geiles ding rob rob robin robin jetzt will mir noch mal wissen mehr action von deinem geilen zahl hier haben die poste erst buchstabe 1 1 bis d abes d war das ne richtig dann haben wir d d 7 d 7 3 7 3 ich kriege nur oh shit das ist die wish version von deinem sound kann ich nicht ich liebe das kreis ich liebe die bittkrasche klingelt jetzt musst du auch ein Nintendo Musik ja ich spiele mal so ein akkord ja ganz schlecht das sind billiger so von casio ja aber das hört mal genauer hin ich spiele mal ein einziger ton aber der hohe ton ich spiele nicht ich dachte die ganze jahr so du spielst nur ein ton ich spiele dann auch mal nur ein ton und spiele ich den zweit mit dabei also aber keby wie funktioniert das von der kette das heißt wir haben einen auf alle falle pitch schifter auch aber den pitch schifter der ja zeit versetzt erst kommt ist dann der pitch schifter im delay drin quasi dass die so zusammengeschaltet sind ich glaube schon ist das so eingestellt ist der pitch schifter irgendwie so keine ahnung 400 millisekunden später kommt oder ja genau genau denke ich mal das müsste dann wahrscheinlich aber von der wenn wir jetzt mal das kette nachahmen möchte müsste das doch zuerst delay und an pitch schifter sein oder dass der pitch schifter hinter dem delay kommt nicht vor dem delay weil ansonsten kommt der ja zusammen mit dem original ton und wenn der hinter dem delay ist dann kommt er erst mit dem delay zusammen und dann kommt er eben durch die zeit versetzt oder marty ich habe die eine folge mit schon haben wir was gebracht ich kann jetzt mal schleifen und ketten und so denken gut ja klasser geiler saut du ja kann man auch alles ich wollte auch mal was schrecken ich auch quad core text da gibt es mehr schreck und ja wie gesagt könnte es sein vielleicht schalten wir das gerät nur mal einen aus vielleicht einfach das gerät kaputt ist ein bisschen kaputt ja nein aber geil haben fx heißt das ding also haben ich vermute mal dass das ding natürlich irgendwie ohne simulation das war wahrscheinlich die revolution damals das gerät rausgekommen ist guck mal was der alles kann das ist so wie ich erinnere mich an mein line 6 wetters wo den ich hatte da gab es auch so ein synthesizer fakt der so wie laserstrahlen klang den habe ich geliebt diesen effekt ich habe versucht in jedem song irgendwie einmal unterzubauen und es ist die bank desiebe der gefällt mir okay dann machen wir noch ein letztes mit mir die frage erst und ich robin wann würdest du so ein sound anwenden welche situation wenn ich leute verscheuchen möchte ich die geantworten ja okay warte dann check ich mal mein letztes ich habe als bank aktiviere randomizer randomisier 28 nice wieder was oben ist und jetzt kommt wieder magic 6 hat sich da bestimmt jetzt irgendwie so ein petruschi sound hingelegt ganz bewusst damit er noch mal so richtig ein raus holen kann ich sehe das ist der langweiligste sound den es gibt überhaupt auf dieser wetter es hat gar kein effekt dabei das ist ein amp in der box die q das war so das ist gerade erst dieses gerät kennen hat den auf bass guitar umgestellt aus versehen und jetzt kommen nur noch die basprings ich bin nämlich vorhin gegen irgendwas reingekommen und jetzt steht hier nämlich b neben den neben der zahl was aber nicht für ani doch ani doch steht für den buchstaben okay ich bin dumm ich habe halt die ganze des b jetzt gelesen und dachte ich so ein bassbereich aber nein bin ich nicht aber das kann natürlich sein dass die das auf b gelegt haben direkt nicht das war der busch das war der buchstabe von der bank ich habe wieder vergessen zweimal zu drücken aber ich habe ich doch noch ein schön cool der heißt auch cool und da hat viele effekte dann machen wir nochmal schön zum abschluss bist du verzerrt oder bist du nicht verzerrt lass mich kurz was gucken okay nicht (Musik) Nice!

00:00:00: Wie tonn wir eigentlich so?

00:00:00: cookie?!

00:00:00: (Musik) Schöner Playtal!

00:00:00: Ja, das ist wahrscheinlich der Schimar, ne?

00:00:00: (Musik) Das ist schön für Post-Rock-Sachen.

00:00:00: Das klingt auch ein richtig trocknen Fang Sound.

00:00:00: Ja, aber das macht Spaß.

00:00:00: Ich würde das spielen mit einem Sound.

00:00:00: (Musik) Der ist auch ganz bunt hier vom Bildschirm.

00:00:00: Das ist immer gut, wenn was bunt ist.

00:00:00: Dann sind immer viele Effekte drin.

00:00:00: Und die Kette ist, als erstes Ding kommt, okay, Kompressor.

00:00:00: Was haben wir hier?

00:00:00: Ein Filter auch noch mal namens Fug.

00:00:00: Was macht der?

00:00:00: Der filtert irgendwas.

00:00:00: Aber ich kann dir jetzt gerade nichts sagen, was.

00:00:00: Das sieht man an der Sicht gerade gar nicht, leider.

00:00:00: Was für ein E-Frequenz oder so der filtert.

00:00:00: Ich mach die mal kurz weg, vielleicht habe ich einen Unterschied.

00:00:00: Ohne Filter.

00:00:00: Mit Filter.

00:00:00: Was macht der da?

00:00:00: Meinst du, ich habe es nicht gehört.

00:00:00: Dann haben wir einen kleinen, leichten Drive drin.

00:00:00: Ja.

00:00:00: (Musik) Was ist das?

00:00:00: Was bist du?

00:00:00: Du bist...

00:00:00: Das ist ein Touch-Display manchmal.

00:00:00: Das ist eine Modulation, also mehrere Modulations.

00:00:00: Es sind insgesamt drei Modulations drin, die wir haben.

00:00:00: Chorus.

00:00:00: Ja, wir haben drin Chorus.

00:00:00: Wir haben drin Hund.

00:00:00: Die mochten den Soundcard eben besonders gerne haben.

00:00:00: Deswegen wahrscheinlich.

00:00:00: Chorus, wir haben Flanger.

00:00:00: Und wir haben Trimolo.

00:00:00: Das ist die drei Modulationen.

00:00:00: Das ist das Spass, damit du spielen willst.

00:00:00: (Musik) Du beleidest Hund, ich schritte ja schon wieder.

00:00:00: (Lachen) Ja klar, natürlich Raum ist dabei.

00:00:00: Delay haben wir zwei Stück drin auch.

00:00:00: Zwei Reverbs, also wieder vollgeprallt mit Effekten.

00:00:00: Ist geil, wie viele Effekte hier drin sind.

00:00:00: Ich weiß nicht, ob ich das jetzt auch gerade sehe, was auch drin ist.

00:00:00: Ich weiß nicht, hört man den?

00:00:00: (Musik) Wollte ich ja den gar nicht.

00:00:00: Aber wird ihr hören, dass da ein Pitchshifter mit drin ist?

00:00:00: Vorhin habe ich eingehört, dass du Akkorde gespielt hast.

00:00:00: Aber da dachte ich erst, ja, da kommt er.

00:00:00: Da kommt der im Delay dann.

00:00:00: Ja, stimmt.

00:00:00: Und Schimmer.

00:00:00: Ich glaube der ist auch so geschaltet, wie wir es vorhin auch mit dem einen Pitchshifter bei dir hatten, und dann nach dem Raum kommt der, nach dem Reverb kommt der.

00:00:00: Krass, das ist eine interessante Kette, aber auch das ist ...

00:00:00: (Musik) Das ist ein richtiger Pitchshifter.

00:00:00: Ich mag so was.

00:00:00: (Musik) Ja voll, bei Pink Floyd.

00:00:00: (Musik) Das ist nicht mehr cool.

00:00:00: Ach Mann, wie so kann das nicht Pink Floyd sein.

00:00:00: (Musik) Ja, so shreddigt damit es eher.

00:00:00: (Musik) Ah, das ist so effektiv, da geht das.

00:00:00: (Musik) Das ist so effektiv.

00:00:00: (Musik) Ja, das könnte auch bei so was ganz gut gehen.

00:00:00: Da brauchst du richtiges Delay, glaube ich.

00:00:00: Ja cool, und Amp, den wir haben, ist ein Amp, den wir vorhin tatsächlich auch schon von euch hatten.

00:00:00: Ja, von euch hatten.

00:00:00: Den Roland Jazz Chorus.

00:00:00: Den Sound einfach unschlagbar, den Jazz Chorus.

00:00:00: (Musik) All right.

00:00:00: Geil.

00:00:00: Nein, das hat Spaß gemacht.

00:00:00: Ja, da haben wir echt mal unsere neuen Geräte mal ausführlich kennengelernt.

00:00:00: Ja, ich das alte Gerät von Marco.

00:00:00: Ich muss aber sagen, also wenn es um die Sympathie der Geräte geht, hast du absolut gewonnen.

00:00:00: Die Sounds aus seinem Gerät war echt der Knaller.

00:00:00: Sehr, sehr geil.

00:00:00: Sehr, sehr geil, das richtige Gerät mit rangebracht.

00:00:00: Ich muss sagen, jetzt noch mal über dir Fabian, das Moor, das klingt auch für den Preis.

00:00:00: Ich glaube, das kostet vielleicht 800 Euro oder so.

00:00:00: Echt ganz gut, glaube ich.

00:00:00: 600 oder 590.

00:00:00: This video, Sponsel.

00:00:00: (Lachen) Nee, es ist echt nicht schlecht.

00:00:00: Also ich konnt’s leider wirklich nicht so laut hören, weil die Kopfhörer.

00:00:00: Aber das hat sich gut angefühlt.

00:00:00: Also kann man jetzt nichts Negatives sagen.

00:00:00: Ja, von dem was ich hier gehört hab, fand ich es auch mega.

00:00:00: Also von jetzt auf, gerade die Clean Sounds, echt schön.

00:00:00: Wir haben jetzt nicht so viel Lead-Gitar-Action irgendwie gehört.

00:00:00: Generell bei uns allen, es ist sehr, sehr klinik gewesen.

00:00:00: So ein bisschen Rhythmus-Gitarre.

00:00:00: Aber ja, ist ja geil.

00:00:00: Was ich mir auf alle Fälle holen würde, ist das Zoom-Teil.

00:00:00: Das gekaufte.

00:00:00: Das ist auf jeden Fall gekauft.

00:00:00: Wenn das noch hergestellt wird, wahrscheinlich nicht.

00:00:00: Ich schick dir einen kleinen Anzeigen-Link.

00:00:00: Ja, genau.

00:00:00: Und dann möchte ich das auch bei den nächsten Videos auf jeden Fall sehen.

00:00:00: Hey, save.

00:00:00: Scheiß auf die beiden Firmen, die sich gerade um mich streiten, wenn ich sie an den Dorsen bekommen.

00:00:00: Ich nehme die Zoom.

00:00:00: Anstatt hier irgendwelche die neuesten Geräte ständig demust du machen.

00:00:00: So nimmst du einfach so ein altes Ding.

00:00:00: Und zeig’s mal hier.

00:00:00: Stimmt eigentlich, stimmt eigentlich.

00:00:00: Das ist ein Linesix-Pod 2, aber ich hab hier auch noch.

00:00:00: Ja, hol die Pille raus.

00:00:00: Genau, die Bohne.

00:00:00: Ja, geil.

00:00:00: Ah, scheiße, ich hätte, ja, ich hätte, vielleicht kriege ich mein Wetter 2 auch noch wieder.

00:00:00: Ich weiß nicht, wem ich den verkauft hatte.

00:00:00: Das war halt das Überding von Linesix damals.

00:00:00: Das schwierige, schwere Scheiß-Ding.

00:00:00: Wetter.

00:00:00: Ja, geil.

00:00:00: Aber ich würde sagen, auf alle Fälle, eine sehr, sehr lustige Sache mal durch unsere digitalen Zounds durchzugehen.

00:00:00: Man kann es ja immer darauf verlassen.

00:00:00: Die eine Philosophie ist ja, ich vertraue keinen Röhren.

00:00:00: Ich vertraue nur 1 und 0.

00:00:00: Das sei denn, die kriegen zu viel Output und der Cube wird nicht mehr.

00:00:00: Ja, genau.

00:00:00: Und dann schalten dann auf einmal ab.

00:00:00: Ja, ich meine, ja, Geräte aus die Mitte 2000, das ist wie so ein alter PC, weißte.

00:00:00: Da muss man schon ein bisschen gegentreten, dann läuft das wieder.

00:00:00: Ah, hat ja geklappt.

00:00:00: Ja, alles mehltig.

00:00:00: Sehr geil, Jungs.

00:00:00: Das war auf alle Fälle eine sehr spaßige Sache.

00:00:00: Und ich hoffe, unsere Zuhörer da draußen hat das auch gefallen.

00:00:00: Es war eine sehr lockerere, spaßige Folge heute.

00:00:00: Wenn es euch gefallen hat, dann lasst doch bitte eine 5-Sterne-Rezession auf iTunes oder Spotify da.

00:00:00: Schreibt doch noch gerne einen netten Kommentar.

00:00:00: Wir freuen uns jedes Mal drüber, wenn wir was Nettes hören.

00:00:00: Und ansonsten schaut uns ein Discord vorbei.

00:00:00: Schaut auf unseren sozialen Medien vorbei.

00:00:00: Und ich würde sagen, wir haben uns in der nächsten Folge.

00:00:00: Viel Spaß beim Üben und auf Wiederhören.

00:00:00: Tschüss Jens.

Über diesen Podcast

Willkommen in den heiligen Hallen der Podcastschmiederei! Bei Let’s Talk Guitar sprechen wir über alles, was das Gitarristenherz höher schlagen lässt – von Saiten und Sound bis hin zu spannenden Einblicken hinter die Kulissen der Gitarrenwelt. Egal, ob du Anfänger bist oder seit Jahren spielst, hier findest du inspirierende Geschichten, wertvolle Tipps und alles, was die wunderbare Welt der Gitarre zu bieten hat.

von und mit Fabian Ratsak, Justin Hombach

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